Persönliches

   Christoph Bayha
   Klavier- und Cembalobaumeister

  • 1988 Abitur
  • Lehre als Klavier- und Cembalobauer
    im Pianohaus Matthaes in Stuttgart
  • Auszeichnung als Bundessieger im
    Klavierbauhandwerk
  • Bundesfachschule für
    Musikinstrumentenbau
  • Erwerb des Meistertitels
  • Tätigkeit in verschiedenen 
    Pianohäusern
  • Seit 2003 selbstständig

Vita Klavierhaus

Alles begann 2003 mit einem Werkzeugkoffer.

Eine Anstellung als Meister hatte mich 1997 an den Bodensee geführt. Hier lernte ich meine Frau und ihre 3 netten Kinder kennen und wir schufen uns ein Heim.

2003 machte ich mich selbstständig, ausgerichtet auf Stimmungen und Reparaturen. Schon bald wurde ich gefragt, ob ich auch Klaviere verkaufe und mir wurden Klaviere zum Kauf angeboten. Ein Zimmer mit 3 Instrumenten war die erste Ausstellung. Schnell kam ein zweites und drittes Zimmer hinzu. Zu den gebrauchten Instrumenten bekamen wir mit Feurich die erste Vertretung und zeitnah mit Pfeiffer die Zweite.

Nachdem 2005 unser gemeinsamer Sohn auf die Welt kam und meine Frau nicht mehr selbst erwerbstätig war, unterstützt sie mich seither bei Organisatorischem, im Büro, Marketing und auch mit handwerklicher Arbeit.

2011 bekam unser Haus einen kleinen Anbau als Eingang und erstmals die Bezeichnung Klavierhaus
In unserem Geschäft gibt es gebrauchte Instrumente vieler Fabrikate und wir haben inzwischen 6 Vertretungen.
Steingraeber, Blüthner, Pfeiffer, Feurich, Rönisch und Kawai Digitalpianos.

Eine Erweiterung 2017 schaffte Platz für Flügel und sollte eigentlich die Letzte gewesen sein. 2023 haben wir dann doch noch mal mit einer bauliche Maßnahme den Eingangsbereich verändert.
Jede Erweiterung hat unser Geschäft ein wenig verschönert.